TV Muttenz > Berichte > Eierleset

< zurück

27. April 2003: Eierleset der Jublierenden

Das Wetter war für die Optimisten, kurz vor dem Aufstellen hat's noch etwas geregnet (feuchte Luft?), später brauchte man dann doch noch die Sonnenbrille und kaum war diese auf der Nase, kamen schon wieder bedrohliche Wolken, aber geregnet hat es nicht mehr.

Zum Jubiläum 125 Jahre TV Muttenz kommt die Feuerwehr auch noch mit 125 Jahren, zusammen mit den Heuwändern (50 Jahre) gibt das satte 300 Jahre zum Feiern. Ein guter Grund dies beim Eierlesen zu demonstrieren.

Aber schön der Reihe nach: Zuerst bauten die Primarschülerinnen und Primarschüler des TV Muttenz mittels einer Stafette ein Zelt auf und schmückten dieses mit signierten Stoffstücken. Am Schluss kam dann noch ein Dach darauf und dann gings ab damit zum Dorfplatz. Ohne Baubewilligung?

Das Speakerduo hoch in den Wolken kündigte anschliessend den Hauptteil des Eierleset an, wie schon gesagt, mit den Jubilaren. Erster Posten: Ein Ei mit der Wasserspritze durch den Känel spritzen, anfangs sogar ohne Eier ... (wo war der Eiermann?). Der zweite Posten, die Eier im Heuhaufen finden, klarer Vorteil für die Heuwänder. Posten 3, per Minitramp die Eier runterholen (und dann sicher landen). Posten 4 der Tradition verpflichtet ein richtiges Kurz-Eierlesen und schliesslich beim Posten 5 das Ei durch den Schlauch bringen, per Handarbeit oder mit Wasserdruck. Schliesslich kamen dann auch noch die Fänger mit den Wannen wie gewohnt zum Eierfangen.

Der Abschluss bildete der Eierdätsch - das Eieressen für die Muttenzer Bevölkerung. Die Siegerehrung war für einmal etwas einfacher, der Plauschwettbewerb erzeugte nur Sieger und der Eier-Oskar bleibt für je 4 Monate bei allen 3 Teams.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, nicht zu vergessen die vielen Eiereinzüger in den Tagen vor dem Eierleset und natürlich auch bei den vielen Spendern aus der Bevölkerung, welche diesen traditionellen Anlass immer wieder unterstützen.

Eierleset 2003 Eierleset 2003
Das Team des TV Muttenz, die Heuwänder sind bereit und ...

Eierleset 2003 Eierleset 2003
... die Feuerwehr steht stramm. - Einlauf der Akteure mit Musik

Eierleset 2003 Eierleset 2003
Das Vorprogramm der Kinder: Achtung - fertig - los

Eierleset 2003 Eierleset 2003 Eierleset 2003 Eierleset 2003 Eierleset 2003
Zeltstange und Stoffteile werden rasant geliefert

Eierleset 2003 Eierleset 2003
Das Zelt ist fast fertig - Mit Zelt und Dach ab zum Dorfplatz

Eierleset 2003 Eierleset 2003 Eierleset 2003
Die Clowns verteilen Eier - Musikverein Muttenz (www.mv-muttenz.ch)

Eierleset 2003 Eierleset 2003
Die Wannen sind bereit - Das Speakerduo hoch in den Wolken

Eierleset 2003 Eierleset 2003
Das Ei durch den Känel - Das Ei im Heuhaufen

Eierleset 2003 Eierleset 2003
Das Ei runterholen (inkl. Flugbahn) - Das Ei manuell durch den Schlauch

Eierleset 2003 Eierleset 2003 Eierleset 2003
Das Ei durch den Schlauch mit viel Wasserdruck - und der traditionelle Teil

Eierleset 2003
Hier kommt ein Ei geflogen (Pfeil)

Eierleset 2003
Die 3 Teams nach getaner Arbeit

Eierleset 2003 Eierleset 2003 Eierleset 2003
Der Eierdätsch für die Kinder und die Grossen und der Eier-Oskar

 

< zurück > top