TV Muttenz > Berichte > Leitertraining (Seite 1 von 2)

< zurück > nächste Seite

3. Dezember 2005: Leitertraining

Thema: Koordination und Pilates

Was ist Pilates? Ein griechischer Mathematiker jedenfalls nicht und mit Bergsteigen hat Pilates auch nichts zu tun. Schon eher mit Beckenboden, anspannen, loslassen, Atmen und einiges mehr.

Am ersten Leitertraining seit längerer Zeit lud Domenique die Leiterinnen und Leiter zum abteilungsübergreifenden Training ein. In dreieinhalb Stunden zeigten uns Sandra Thommen und Jacqueline Börlin aus Gelterkinden einige Übungen und Spiele zum Thema Koordinative Fähigkeiten. Dies hatte bereits beim Aufwärmen mit den Adiletten, nicht an den Füssen sondern als "Klappinstrument" in den Händen, begonnen.

Leitertrainng 2005

Weiter ging es mit Handtuch, Springseil, unterschiedlichen Bällen bis zu den Übungen mit dem Therapieball. Bilder erzählen mehr als viele Worte, siehe weiter unten. Der Abschluss bildeten die Übungen von Pilates.

Ein kurzer Ausflug zum Thema Pilates im Google zeigt unter anderem folgende Erklärung: Pilates ist ein Trainingsprogramm, bei dem die Übungen auf dem Boden durchgeführt werden. Diese Methode wurde um 1930 von Joseph Pilates, einem Deutschen, entwickelt, um die Muskeln zu stärken und zu formen. Mit Hilfe von Dehn- und Kräftigungsübungen soll die Haltung verbessert werden und ein kräftiges Körperzentrum aufgebaut werden. Die damaligen Übungen wurden gemäss der heutigen Physiotherapie modernisiert und dem aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst.

Folgende Leiterinnen und Leiter waren dabei: Agnes, Andrea, Annelies, Bea, Beni, Christian, Claude, Domenique, Doris, Erna, Esther, Florian, Hansruedi, Heidi, Jürg, Karl, Markus, Nicole, Päuli, Sibylle, Sonja, Sonja, Urs, Vera und Vreni.

Es hat uns tip top gefallen. Wir freuen uns auf die zweite Ausgabe!

> top

Leitertrainng 2005
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Leitertrainings

Leitertrainng 2005 Leitertrainng 2005
Ballspiel mit zusammengebundenen Beinen, nicht alles geht gemeinsam besser

Leitertrainng 2005 Leitertrainng 2005
Koordination

Leitertrainng 2005 Leitertrainng 2005

Leitertrainng 2005 Leitertrainng 2005

 

< zurück  > top > nächste Seite