20 Uhr, Mittenza, grosser Saal
Anwesend: 60 stimmberechtigte Mitglieder ab 16 Jahren (siehe Anhang I) sowie der Vorstand: Karl Flubacher (Präsident), Rita Mauroner (Vizepräsidentin), Hansueli Vogt (Kassier/Mutationsführer), Reto Wehrli (Protokollführer), Rolf Deller (Redaktor), Markus Bienz (Webmaster), Marco Sisti (Hallenkoordinator); für die Abteilungen im Vorstand: Urs-Martin Koch (TU), Florian Rosebrock (VB), Bea Seiler (BB), Sandra Sisti (TI), Marco Stocker (LA).
Namentlich abgemeldet: Pascal Liederer (HB), Beni Meier (UH) sowie 82 Mitglieder (siehe Anhang II).
Eine erste Einladung zur 143. GV erfolgte im „inform 02/21‟ (Mai 2021) auf Montag, 7. Juni. Aufgrund der dann geltenden Corona-Schutzmaßnahmen, die eine Obergrenze von 50 Personen (inkl. Vorstand) vorschrieben, wurde die Versammlung auf Montag, 20. September, verschoben. Die Einladung dazu wurde im „inform 03/21‟ (August 2021) publiziert. Zu diesem Zeitpunkt unterlag die Teilnahme einer Zertifikatspflicht (geimpft/genesen/getestet). Alle eingetroffenen Mitglieder erfüllten diese Bedingung. Die Zahl der Abmeldungen fiel trotz Zertifikatspflicht nicht höher aus als im vergangenen Jahr. Einleitend erläutert Karl Flubacher einige Konsequenzen der neuen Statuten (in Kraft seit 1. Mai 2021): die Vorgehensweise bei der Behandlung von Anträgen und die maßgeblichen Mehrheiten bei Abstimmungen/Wahlen. Im ersten Durchgang muss das absolute Mehr erreicht werden, an dieser GV wären dies 37 Stimmen. Würde dieses verfehlt, würde ein zweiter Durchgang benötigt. Neu sehen die Statuten bei der Besetzung des Vorstands den Hallenkoordinator als gewähltes Mitglied vor, ebenso die Abteilungsvertretenden.
:||: Die Traktandenliste in der vorgelegten Form wird mit großem Mehr genehmigt (bei einer Enthaltung).
:||: Für die Stimmenzählung werden einstimmig Vreni Flubacher und Andreas Benz gewählt.
:||: Christian Güntensperger wird einstimmig zum Tagespräsidenten ernannt.
:||: Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.
Mit einer Schweigeminute gedenkt die Versammlung der sechs von Mai 2020 bis September 2021 verstorbenen Mitglieder: Kurt Angst (21. 4. 1936 – 2. 7. 2020, TU), Heinz Bürgi (4. 1. 1937 – 17. 9. 2020, TU Passiv), Peter Jauslin (12. 9. 1940 – 15. 5. 2021, TU Passiv), Werner Jauslin (12. 9. 1931 – 2. 2. 2021, TU Passiv), Lilly Rychen (26. 2. 1929 – 2. 12. 2020, TI), Walter Schweizer (4. 7. 1923 – 24. 4. 2021, Passiv).
Per 1. Mai 2021 wiesen die Abteilungen folgenden Mitgliederbestand auf: 252 TU (−4), 124 TI (−3), 135 LA (−10), 170 BB (+13), 133 HB (−6), 45 UH (−4), 211 VB (+6). Insgesamt verfügte der TVM über 1070 aktive Mitglieder (−8). Mit den 239 Passiven (+1) summiert sich dies zu 1309 Mitgliedern (−7). Die Datenbank umfasst sogar 1348 Personen, weil darin auch noch 39 Inserenten verzeichnet stehen, die das „inform‟ ebenfalls zugestellt erhalten.
Der Rückblick der GK entfällt, da sämtliche Anlässe abgesagt werden mussten.
Hansueli Vogt spricht jenen Mitgliedern Dank aus, die mehr einzahlten, als auf ihrer Rechnung stand – diese Beträge wurden als Spenden verbucht. Die Jahresrechnung 2020/21 weist anstelle des budgetierten Verlusts einen moderaten Gewinn aus. Peter Wermuth stellt die Ergebnisse der Revision vor, die er gemeinsam mit Markus Weller am 16. Juni 2021 vorgenommen hat. Die Buchhaltung wurde geprüft und einge hend studiert, die Erfolgsrechnung und Schlussbilanz geprüft, die Belege anhand von Stichproben auf ihre Berechtigung und korrekte Buchung angesehen. Die Revisoren gelangten zum Resultat, dass alles den gesetzlichen Bestimmungen und statutarischen Richtlinien entspricht. Aufgrund der Überprüfung wird der Versammlung beantragt, die Jahresrechnung zu genehmigen und dem Vorstand Décharge zu erteilen.
:||: Die Stimmberechtigten kommen dem Revisorenantrag nach, genehmigen die Jahresrechnung einstimmig und erteilen ebenso einhellig die Décharge.
Aufgrund der Corona-Pause und des Abbruchs der meisten Wettkämpfe und Meisterschaften entfällt die Würdigung sportlicher Erfolge.
Für die Vereinstreue ist gemäß neuen Statuten die absolute Dauer der Mitgliedschaft maßgeblich (einschließlich Kindes- und Jugendalter), ebenso wird neu auch die Passivmitgliedschaft berücksichtigt. Karl bietet jenen Mitgliedern, die letztes Jahr eine Treueehrung erhalten hätten, sofern die neuen Statuten dann bereits in Kraft gewesen wären, die Möglichkeit an, sich zu melden.
Ruedi Dräyer (TU), Heinz Gräser (TU) und Hermann Lutz (TU) wurden von ihrer Abteilung zu Freimitgliedern ernannt.
Markus Leu (Laudatio Dieter Knobel): seit 1995 Mitglied in der Abteilung HB, damals 40 Jahre alt, ab 2000 Trainer der Senioren und dies 15 Jahre lang geblieben. Während zweier Phasen – von 2002 bis 2010 und erneut seit 2017 – Mitarbeit als Sekretär im Abteilungsvorstand. Die Liste der weiteren Tätigkeiten (u. a. Mitarbeit in der Statutenkommission TVM) ist lang und würde den Abend sprengen.
Markus bedankt sich bei allen, die seine Arbeit geschätzt haben – er habe sie gerne gemacht. Die Geheimhaltung habe funktioniert, die Ehrung stelle für ihn eine echte Überraschung dar.
Urs Schlittler (Laudatio Markus Bienz): Wegen Archivproblemen des Vorstands lässt sich sein genaues Eintrittsdatum nicht mehr eruieren. Passeur in verschiedenen VBHerrenteams, Trainer der Juniorinnen A, für die er zwei- bis dreimal in der Woche in der Halle stand, zusätzlich an den Wochenenden für die Matchs als Coach. Über 15 Jahre lang als Jugendtrainer tätig, anschließend mehrere Jahre lang Trainer und Coach der Senioren 1, die mehrfach Kantonalmeister wurden. Auch neben dem Spielfeld war er jederzeit ein verlässlicher Helfer.
Urs zeigt sich zuversichtlich, dass es immer irgendeine Arbeit für ihn in der Abteilung gebe. Diese sei sehr gut aufgestellt, verfüge über eine große Gruppe von Jungen, viele Trainerinnen und Trainer, das garantiere einen soliden Mitgliederbestand.
Markus Leu
Urs Schlittler
:||: Das Jahresprogramm (siehe Homepage TVM) wird einstimmig genehmigt.
Heiner Vogt erkundigt sich, ob es wieder einmal einen Turnerabend gebe. Karl verweist auf die Schwierigkeit in der Vergangenheit, dafür Darbietungen zu finden, und erklärt, dass der TV Muttenz Brunch an dessen Stelle getreten sei. Heiner empfindet den Ersatz als mager.
:||: Die unverändert belassenen Grundbeiträge werden einstimmig genehmigt. Sie betragen 70 Fr. für Erwachsene, 40 Franken für Jugendliche (16–20 Jahre), 25 Fr. für Passivmitglieder, 70 Fr. für aktive Freimitglieder und 20 Fr. für passive Freimitglieder. Kinder unter 16 Jahren sind beitragsbefreit.
Das Budget 2021/22 rechnet mit einem Defizit in vierstelliger Höhe.
Cedric Geissmann erkundigt sich, wofür das Geld im Konto „Computer/Software‟ verwendet werde. Hansueli antwortet, der Betrag sei für Softwareanschaffungen (Fairgate) und die Website (Weblication) eingestellt. Die Gesamtkosten für die Website beschränken sich allerdings auf den fixen Betrag von 118 Franken.
:||: Das Budget 2021/22 wird großmehrheitlich (bei einer Enthaltung) genehmigt.
Tagespräsident Christian Güntensperger dankt dem Vorstand schon vor den Wahlen für den geleisteten Job in der Vergangenheit – die Arbeit sei in den Corona-Zeiten nicht einfach gewesen, aber gut gelöst worden. Er fordert die Mitglieder auf, für die Nachfolge von Marco Sisti zu kandidieren, der seinen Rücktritt als Hallenkoordinator auf die GV 2022 angekündigt hat.
:||: Rita Mauroner, Reto Wehrli, Rolf Deller, Markus Bienz und Marco Sisti werden einstimmig und mit Applaus als Vorstandsmitglieder bestätigt. Der Vorstand konstituiert sich selbst.
:||: Hansueli Vogt wird einstimmig und mit Applaus in seinem Amt als Leiter Finanzen bestätigt.
:||: Karl Flubacher wird einstimmig und mit Applaus in seinem Amt als Präsident bestätigt.
Karl bedankt sich für die Wiederwahl und weist auf seine persönliche Sorge hin, dass dem Verein die Mitglieder im mittleren Alter fehlen. Wenn die Älteren einmal kürzertreten würden, werde eine Lücke entstehen, denn Leute im Vorstandsalter fehlen. Die Abteilungsvorstände und Leiterteams seien momentan schon eher knapp besetzt. Das Thema ‚Zukunft‛ gelte es in den Vordergrund zu stellen, es brauche neue Ideen, um die Zukunft des Vereins zu sichern – hoffentlich mit Unterstützung der Mitglieder.
Turnusgemäß scheidet der bisherige erste Revisor, Markus Weller, aus dem Amt.
:||: Der bisherige zweite Revisor, Peter Wermuth, wird einstimmig und mit Applaus zum neuen ersten Revisor gewählt.
:||: Bruno Koller wird einstimmig und mit Applaus zum neuen zweiten Revisor gewählt.
Karl gibt bekannt, dass sich Felix Rothweiler an der GV 2022 als nachrückender zweiter Revisor zur Wahl stellen werde.
Weitere, vom Vorstand oder den Abteilungen direkt ernannte Funktionäre sind: Roman Bühler (Materialverwalter), Clemens Barges (Fähnrich), Monique Stadelmann (Fahnenträgerin-Stv.), Hans Wermelinger, Kurt Schaub und Urs Burkhardt (Vertreter bei den Turnveteranen BL) sowie Hans Wermelinger (Leiter Seniorenwandergruppe). Die Delegierten für Verbandsversammlungen werden ad hoc bestimmt, je nach anfallenden Themen.
Zur Information zeigt Karl die Auflistung der Mitglieder der Geselligkeitskommission. Er dankt allen Leiterinnen und Leitern, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, welche Woche für Woche den sportlichen Betrieb im Verein garantieren.
Bis zur gesetzten Frist (1. September 2021) wurden keine Anträge eingereicht.
Schluss der Versammlung: 21.37 Uhr
Muttenz, 06. Oktober 2021 / Für das Protokoll: Reto Wehrli
Fotos: Rolf Deller & Markus Bienz
Martin Allemann (VB), Silvia Amacher (TI), Maja Angst (TI), Irene Arnold (TI), Vreni Bauknecht (TI), Andreas Benz (TU), Béda Bloch (TU), Heiner Brodbeck (VB), Helen Burkhard (TI), Martin Burkhard (TU), Monika Burri (TI), Alice Dambach (TI), Monika Ebneter (TI), Vreni Flubacher (TI), Cedric Geissmann (VB), Geri Giger (VB), Christian Güntensperger (EM), Esthi Gysin (VB), Ruth Hängärtner (TI), Peter Hartmann (TU), Doris Hochuli (TI), Jürg Honegger (TU), Gabrielle Jordi Pergher (TI), Dieter Knobel (HB), Raymond Kohler (TU), Bruno Koller (TU), Judith Kropf (TI), Markus Leu (HB), Nicole Leu (TI), Angelika Leuenberger (TI), Christoph Lüdin (VB), Silvia Maurer (TI), Erich Müller (TU), Claudia Neidhart (TI/VB), Monika Nenninger (TI), Thomas Reichenstein (TU), Susy Rudin (TI), Gertrud Rüfenacht (TI), Sonja Schaffner (TI), Urs Scherer (TU), Urs Schlittler (VB), Vera Schlittler (TU), Astrid Schmid (TI), Max Seiler (VB), Sonja Sieber (TI), René Spitzer (TU), Ursi Spitzer (TI), Monique Stadelmann (TI), Beat Stihl (HB), Heidi Stocker (TI), Alain Stopnicer (VB), Paul Streit (TU), Ruth Studer (TI), Brigitte Toller (VB), Hansruedi Ueltschi (TU), Therese Umiker (PM), Heiner Vogt (TU), Markus Weller (TU/HB), Peter Wermuth (TU/VB), Rahel Wetzstein (VB).
Jacqueline Abdelhamid, Elisabeth Acket, Peter Bernard, Nelly Besutti, Caroline Bucheli, Monika Bürgin, Veronica Cristobal, Silvana Cucu, Selina Daboussi, Domenique Ebneter, Nina Edenharter-Stadelmann, Bea Engist, Urs Fehrler, Alessia Forlin, Armin Fuchs, Kathrin Fuchs, Cyrill Gaechter, Jeannette Gotsch, Heinz Graeser, Jacqueline Graf, Marian ne Grollimund, Manette Grumbacher, Ueli Hablützel, Johanna Hänger, Agnes Hermann, Claude Hüni, Silvia Inderbinen, Tania Isner, Nicole Jochim, Therese Keller, Sara Kern, Lieseli Kobi, Dominik Koch, Theres König, Christian Kropf, Stephanie Lawrence, Walter Locher, Liliane Luder, Andrea Lüdi, Hermann Lutz, Marilena Massaro, Urs Meier-Iselin, André Mesmer, Daniel Meyer, Heidi Moser, Patrick Moser, Doris Müller, Monika Näf, Karin Negri, Daria Neidhart, Tamina Nussbaumer, Christa Pancaldi, Krishna Paramalingam, Dieter Rist, Nelly Rist, Salome Rudin, Corinne Rusterholtz, Fabian Schaffner, Erna Schaub, Vreni Schmid, Georges Schneider, Janetta Schödler, René Schwaller, Jeannette Sprecher, Katharina Stieger, Sandra Stocker, Silva Stocker, Sidney Strübin, Erika Suter, Susanne Tommer, Marianne Tschudin, Rudi Unrau, Irene Vogt, Peter Währer, Aurélie Walther, Ernst Weber, Brigitte Weigert, Bernadette Wermelinger, Hans Wermelinger, Hans-Jörg Wüst, Ute Wüst, Edith Zogg.