Auf der TV-Webseite finden sich Berichte zum Altjahreshock ab 2007 nahezu lückenlos. Der Anlass ist aber älter, sehr viel älter. Vielleicht sassen unsere Vorfahren bereits 1878 kurz nach der Vereinsgründung im alten Jahr noch einmal zusammen?
In der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Turnvereins findet sich ein Hinweis, dass alternierend zur Waldweihnacht der Altjahreshock alle zwei Jahre stattgefunden hatte. Bei einer Suche im Archiv könnte in Zukunft genaueres dazu gefunden werden.
Zum heutigen Anlass: In gewohnter Atmosphäre erlebten die rund 40 Mitglieder einen gemütlichen Abend mit vielen Gesprächen und einem traditionellen Nachtessen. Der Höhepunkt war der Auftritt des Big Breath Saxophon-Quartetts. Die 4 jungen Saxophonisten gaben ihr Bestes und konnten die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen. Christina Birrer (Baritonsaxophon), Jonas Buser (Sopransaxophon), Philipp Eggenschwiler (Tenorsaxophon) und Alberto Harmoush (Altsaxophon) spielten bekannte Musikstücke, darunter auch die Bohemian Rhapsody. Schön war’s!
Hans Wermelinger führte durch den Abend und durfte sich dabei auch bei Peter Wermuth für über 30 Jahre Altjahreshock in der Küche und in der Organisation bedanken. Peter seinerseits dankte auch dem aktuellen Küchenteam und schenkte alle anwesenden Damen eine Rose. Sein Rückblick auf die vielen Jahre beeindruckte und sein Rücktritt liess Fragen zur Zukunft aufkommen.
Seit geraumer Zeit zeichnete es sich ab, dass der Marsch auf den Sulzkopf in der kalten Novembernacht nicht mehr jedermanns Sache war und das Fahren im Auto auch nicht so richtig zum Anlass passte.
Doch wenn über 200 aktiven Männern nur knapp 40 zum Anlass erscheinen, so dürfen wir uns schon einmal Gedanken machen, diesen Anlass ins Dorf zu verlegen. Versuchen wir das im kommenden Jahr und schauen wir ob sich die TV-Männer motivieren lassen? Die Einladung dazu folgt im inform 04/2020.
Wer dazu beitragen möchte und/oder die Idee des Jahres hat, meldet sich bei Hans Wermelinger.
Dunkle und feuchte Nacht auf dem Sulzkopf
Hans Wermelinger führt durch den Abend
Jetzt ist es Zeit für die Peter Wermuth-Show
Ok - ich übernehme
Mit viel Freude konnten wir die Gäste glücklich machen
Und jetzt Ruhe, die musikalische Darbietung folgt
Big Breath, das Saxophon Quartett
Die Paparazzi im Publikum
Es sind nicht immer nur die Jungen «handyphon»
Auch die Generation der Babyboomer schafft das locker
Danke an die Damen ...
... inklusive dem weiblichen Küchenteam.
Fotos & Bericht: Karl Flubacher