20:30 Uhr, Mittenza, grosser Saal
Anwesend: 79 stimmberechtigte Mitglieder ab 16 Jahren (siehe Anhang I) sowie der Vorstand: Karl Flubacher (Präsident), Rita Mauroner (Vizepräsidentin), Hansueli Vogt (Kassier/Mutationsführer), Reto Wehrli (Protokollführer), Markus Bienz (Webmaster); für die Abteilungen im Vorstand: Urs-Martin Koch (TN), Pascal Liederer (HB), Florian Rosebrock (VB), Marco Stocker (LA).
Namentlich abgemeldet: 37 Mitglieder (siehe Anhang II).
:||: Die Traktandenliste in der vorgelegten Form wird mit grosser Mehrheit genehmigt.
:||: Als Stimmenzählerin wird mit grossem Mehr Manuela Cueni gewählt.
:||: Jürg Honegger wird mit grossem Mehr zum Tagespräsidenten gewählt.
:||: Das Protokoll wird mit grossem Mehr genehmigt und mit Applaus verdankt.
Die Mitgliederentwicklung hat positiv überrascht: Über einen Zeitraum von zehn Jahren betrachtet hat der TVM 2023 sogar ein bisschen mehr Mitglieder als 2013, über die Jahre hinweg zeigen sich stets sehr ähnliche Zahlen einschliesslich der Passiven. Weder die Trainingsausfälle während der Pandemie noch der Austritt der Abteilung UH mit 43 Mitgliedern haben zu einer deutlichen Veränderung geführt. Als Abteilung bilden die Turnenden dank der Fusion TI/TU mit Abstand das grösste Segment. Die übrigen Abteilungen haben ihre Anteile behalten. Altersmässig stellen die Jugendmitglieder die kleinste Kategorie – aber da zählen auch nur vier Altersjahre mit. Die Entwicklungen dürften in den letzten Jahren etwa dieselben gewesen sein.
Per 1. Mai 2023 wiesen die Abteilungen folgenden Mitgliederbestand auf: TN 320 (−11), LA 130 (+9), BB 197 (+38), HB 110 (−7), VB 220 (+22). Insgesamt verfügt der TVM über 977 aktive Mitglieder (+8). Zusammen mit den 264 Passiven (+5) summiert sich dies zu insgesamt 1241 Mitgliedern (+13).
Die Jahresberichte wurden im „inform“ 02/2023 (S. 7–9) publiziert und an der GV nicht noch einmal vorgetragen.
Hansueli Vogt geht insbesondere auf die stetig schlechter werdende Zahlungsmoral ein, die bei den Mitgliederbeiträgen festzustellen ist. Ein erschreckend grosser Teil der Mitglieder, momentan 71 Personen, zahlt einfach nicht. Da in der Buchhaltung diesmal auf transitorische Buchungen verzichtet wird, sind Rechnungen über namhafte Beträge offen geblieben. Die Debitoren erhalten noch einmal einen Zahlungsschein. Reagieren die Betroffenen nicht darauf, werden sie per Ende Kalenderjahr ausgebucht. Als Verein verzichten wir auf Betreibungen. Dieses Jahr erfolgte der Versand von Mahnungen erst spät (März), aber das zahlte sich nicht aus. Die ersten Zahlungserinnerungen werden nächstes Jahr schon im Januar verschickt. Eine Veränderung wird sich auch bei den Ausgaben ergeben: Künftig entfallen die STV-Beiträge von etwas mehr als 13 Franken pro Person für Kindermitglieder sowie die Kosten für deren Unfallversicherung. Da der STV in Versicherungsfällen nur die Differenz zur Franchise zahlt, aber Kinder unter 16 Jahren weder Franchise noch Selbstbehalt haben, wurden alle Kinder aus den nichtturnenden Abteilungen als Verbandsmitglieder abgemeldet. Das Defizit liegt insgesamt nur 2.90 Franken neben dem Budget.
Die Einnahmen aus Anlässen, die geringer ausgefallen sind als budgetiert, veranlassen Markus Leu zu einer Frage nach dem Grund; denn Jazz (2022) und Eierleset (2023) konnten ja wieder stattfinden. Hansueli erläutert, dass die Bilanz des Eierleset noch von Rechnungen belastet worden sei, die von der abgesagten Austragung 2022 herrührten, aber erst im neuen Vereinsjahr gestellt wurden. Christian Güntensperger präzisiert zum Jazz, dass die für den Gesamtverein verbuchten Einnahmen nur zehn Prozent dessen seien, was als Gewinn an die Abteilungen verteilt wurde. Hansueli bestätigt, dass es sich um einen Rückstellungsbetrag handle, der an den Gesamtverein gehe, nicht um die Gewinnausschüttung.
Felix Rothweiler, der am 5. Juni gemeinsam mit Bruno Koller die Revision vorgenommen hat, dankt Hansueli für die grosse Arbeit, die vielen investierten Stunden und die zahlreichen Mails, die verschickt werden mussten. Sein Einsatz habe einen grossen Applaus verdient. Die Buchhaltung mit dem ausgewiesenen Verlust und das Vermögen stimmen. Die Revisoren geben die Empfehlung ab, wegen der ausstehenden Mitgliederbeiträge jeweils eine kleine Wertberichtigung vorzunehmen, damit in der Jahresrechnung die Wirtschaftlichkeit abgebildet ist. Aufgrund der Überprüfung wird die Genehmigung der Rechnung und die Erteilung der Décharge beantragt.
:||: Die Stimmberechtigten kommen dem Revisorenantrag nach, genehmigen die Jahresrechnung mit Applaus und einstimmig und erteilen ebenso einhellig die Décharge.
Rita beschenkt die Revisoren Bruno und Felix mit Schokolade, Hansueli erhält eine etwas grössere Geschenkschachtel.
25 Jahre Mitgliedschaft: Philipp Boog (Gönner/HB), Jörg Eggenberger (VB), Silvia Jauslin (Passiv), alle in Abwesenheit.
50 Jahre Mitgliedschaft: Regula Meyer (Passiv/TN), Christine Stöcklin (Passiv/TN), Maria Woehrle (Passiv/TN), alle in Abwesenheit.
60 Jahre Mitgliedschaft: anwesend Rosemarie Hügin (Passiv), Paulette Mühlemann (Passiv/TN) Daniel Meyer (Passiv/TN/HB); in Abwesenheit Dieter Strub (Passiv/TN).
Die Abteilung Athletics hat Regula Winter an ihrer AV zum Freimitglied ernannt. Die Versammlung erhält dies zur Kenntnis.
:||: Das Jahresprogramm (aktualisiert publiziert in den „inform“-Ausgaben und abrufbar über die Webseite) wird mit grosser Mehrheit angenommen
:||: Die unverändert belassenen Grundbeiträge werden großmehrheitlich genehmigt. Sie betragen 70 Fr. für Erwachsene, 40 Fr. für Jugendliche (16–20 Jahre), 25 Fr. für Passivmitglieder, 70 Fr. für aktive Freimitglieder und 20 Fr. für passive Freimitglieder. Kinder unter 16 Jahren sind vom Grundbeitrag befreit.
Hansueli Vogt: Wie das vergangene Vereinsjahr gezeigt hat, kann es sehr schwierig sein, die Mitgliederbeiträge fristgerecht hereinzuholen, aber mit einem bestimmten Betrag muss man ja budgetieren. Die Ausgaben für Verbandsbeiträge sind um die abgemeldeten Kinder der nicht turnenden Abteilungen angepasst worden. Die restliche Ausgaben bleiben größtenteils gleich. Der Voranschlag rechnet ein weiteres Mal mit einem Verlust, allerdings weniger als dem Aufwandüberschuss in der Rechnung 2022/23.
:||: Das Budget 2023/24 wird einstimmig genehmigt.
Karl Flubacher gibt bekannt, dass sich mit Rolf Neidhart ein neuer Redaktor gefunden habe. Es handle sich insofern um einen Spezialfall, als Rolf bislang gar nicht Mitglied gewesen sei und nun auf Anhieb in den Vorstand gewählt werde. Karl hat ihn zusammen mit Urs-Martin Koch zuerst zu Hause zum Kennenlernen besucht. Da Rolfs Familienangehörige allesamt Mitglieder des Turnvereins sind, ist ihm das Vereinsgeschehen bereits vertraut. Als Mitglied ist er inzwischen aufgenommen worden. Er wird Ende Jahr als Informatiker pensioniert, im Moment ist er zwischen Dänemark und Schweden allein mit dem Velo zum Nordkap unterwegs. In den Pausen seiner Fahrt schreibt er einen Blog (https://muttenz-nordkapp.ch). Ab 2024 wird er das „inform“ von Markus Bienz übernehmen.
Tagespräsident Jürg Honegger verteilt virtuelle Schokolädlein an den Vorstand, dessen Arbeit sei einen ganz großen Applaus wert.
:||: Karl Flubacher wird einstimmig und mit Applaus in seinem Amt als Präsident bestätigt.
:||: Hansueli Vogt wird einstimmig und mit Applaus in seinem Amt als Leiter Finanzen bestätigt.
:||: Rita Mauroner, Reto Wehrli, Markus Bienz und neu Rolf Neidhart werden einstimmig und mit Applaus als Vorstandsmitglieder gewählt.
Der Vorstand konstituiert sich grundsätzlich selbst. Karl bestätigt die Annahme der Wahl. Anfang Jahr habe er einmal eine Belastungsphase erlebt, mache aber auf jeden Fall weiter. Altersgemäß lasse sich manchmal nicht mehr alles so rasch erledigen. Die Versammlung erhält zur Kenntnis, dass Reto Wehrli sein Amt als Protokollführer noch zwei Jahre ausüben und dann zurücktreten wird.
Jürg Honegger erhält für seinen Einsatz als Tagespräsident reale Schokolade.
Turnusgemäß scheidet der bisherige erste Revisor, Bruno Koller, aus dem Amt.
:||: Einstimmig werden Felix Rothweiler als neuer erster Revisor und Urs Fehrler als zweiter Revisor gewählt.
Für das Amt des nachrückenden Revisors (tätig ab Revision 2025) meldet sich niemand spontan.
Unter den Funktionären gibt es einen Rücktritt zu vermelden: Monique Stadelmann hört als stellvertretende Fahnenträgerin auf. Sie wird von Rita für die vielen Jahre mit Blumen geehrt.
Für sie wird ein Ersatz gesucht, sonst muss der Präsident die Fahne schultern, wenn Fähnrich Clemens Barges verhindert ist.
Die weiteren, vom Vorstand oder den Abteilungen direkt ernannten Funktionäre sind: Roman Bühler (Materialverwalter), Clemens Barges (Fähnrich), Hans Wermelinger, Kurt Schaub und Urs Burkhardt (Vertreter bei den Turnveteranen BL) sowie Hans Wermelinger (Leiter Seniorenwandergruppe). Die Delegierten für Verbandsversammlungen werden ad hoc bestimmt, je nach anfallenden Themen. Karl spricht allen Funktionären seinen Dank aus. Pro Woche finden bei uns 110 Trainingseinheiten statt – jede davon ist von jemandem vorbereitet worden. Es gelte, einfach einmal Danke zu sagen für diese immense Leistung! Zur Information zeigt Karl zudem die Auflistung der Mitglieder der Geselligkeitskommission.
Bis zur gesetzten Frist (19. Mai 2023) wurden keine Anträge von Mitgliedern eingereicht.
Schluss der Versammlung: 21.45 Uhr
Muttenz, 14. Juli 2023
fürs Protokoll: Reto Wehrli
Fotos: Markus Bienz
Käthy Angst (TN), Maya Angst (TN), Irene Arnold (TN), Clemens Barges (TN), Vreni Bauknecht (TN), Nelly Besutti (TN), Béda Bloch (TN), Jürg Bolliger (HB), Therese Brügger (TN), Helene Burkhard (TN), Martin Burkhard (TN), Monika Burri (TN), Manuela Cueni (TN), Alice Dambach (TN), Nina Dietschi (TN), Ruedi Dräyer (TN), Frieda Eberli (TN), Domenique Ebneter (TN), Yvonne Fäh (TN), Urs Fehrler (HB), Vreni Flubacher (TN), Heinz Graeser (TN), Christian Güntensperger (Ehren), Maurice Güntensperger (Ehren), Päuli Gysin (Ehren), Ueli Hablützel (TN), Johanna Hänger (BB), Agnes Hermann (VB), Doris Hochuli (TN), Anne Honegger (TN), Jürg Honegger (TN/Ehren), Jolanda Huber (TN), Rosemarie Hügin (Passiv), Thomas Jäggli (TN), Lieseli Kobi (TN), Dominik Koch (HB), Raymond Kohler (TN), Bruno Koller (TN), Beat Krattiger (TN), Dani Kuhn (TN), Markus Leu (HB), Nicole Leu (TN), Silvia Maurer (TN), Marianne Menge (TN), Daniel Meyer (TN/Ehren), Heidi Moser (TN), Marlise Moser (TN), Paulette Mühlemann (Passiv), Erich Müller (TN), Thomas Müller (HB), Claudia Neidhart (TN/VB), Christa Pancaldi (TN), Gisela Rosenkranz (TN), Felix Rothweiler (TN), Susy Rudin (TN), Thomas Ruf (TN), Gertrud Rüfenacht (TN), Sonja Schaffner (TN), Erna Schaub (TN), Kurt Schaub (TN), Anita Schilling (TN), Vreni Schmid (TN), Heinz Schmied (TN/Ehren), Bea Seiler (BB), Max Seiler (VB), Marco Sisti (TN), Sandra Sisti (TN), Jeannette Sprecher (TN), Monique Stadelmann (TN), Thomas Steiger (HB), Heidi Stocker (TN), Sandra Stocker (LA), Claudine Stöckli (TN), Alain Stopnicer (VB), Maya Weber (TN), Felix Wehrle (VB), Markus Weller (TN/HB), Hans Wermelinger (TN), Peter Wermuth (TN).
Monika Anzelini, Sylvia Barges, Jacqueline Boutellier, Monika Bürgin, Erika Essler, Armin Fuchs, Kathrin Fuchs, Marianne Grollimund, Esthi Gysin, René Hochuli, Nicole Hofer, Markus Holenstein, Pia Huggel, Claude Hüni, Egon Jacquemai, Nicole Jochim, Andrea Knapp, Dieter Knobel, Christian Kropf, Judith Kropf, Pia Lautenschlager, Angelika Leuenberger, Hermann Lutz, Marie-Louise Müller Choquard, Monika Nenninger, Corinne Rusterholtz, Fabian Schaffner, Marianne Scheidegger, Ernst Schenk, Anita Schilling, Janetta Schödler, Marcel Schödler, René Schwaller, Jürg Stocker, Silvia Stocker, Julie von Büren, Bernadette Wermelinger.