
04. Januar 2026: Schnitzeljagd
Die Schnitzeljagd des TV Muttenz fand schon früh im neuen Jahr statt: Am Sonntag, den 04. Januar 2026 trafen sich rekord-verdächtige 53 TeilnehmerInnen bei der Dorfkirche, und somit einige neue Gesichter zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen.
Die meisten der Teilnehmenden waren schon zum Beginn des Startfensters dort, so dass im 2 Minuten-Takt die verschiedenen Teams ins Rennen geschickt werden konnten. 2 Routen standen zur Auswahl: Eine sporliche über 7,2 km und eine lange über 10.1 km. Das Wetter war schön aber beissend kalt, die Strassen und Wege waren weiss und man musste immer in einem guten Gleichgewicht sein, um allfällige Ausrutscher auffangen zu können.
Die ersten km verliefen für beide Strecken gemeinsam über den Pfaffenmattweg – Neubrunnweg und von dort über den Wanderweg im Wald hoch auf die Rütihard und von dort über den Wanderweg wieder in den Wald hinein. Vom Asprainweg führte dann kurz vor der Grillwege der Weg quer durch den Wald runter auf den Rothallenweg. Leider waren hier die aufgesprayten Pfeile nicht mehr so gut sichtbar. Die Teams fanden jedoch schnell wieder auf die Spur oder informierten sich bei entgegenkommenden Spaziergängern, so dass der weitere Verlauf der Schnitzeljaged gesichert war. Beim Gruthweg schliesslich trennten sich die Routen: Die sportliche Route ging dem Gruthweg entlang über den Dürrainweg zurück ins Dorf, die lange Strecke führte über den Höhenweg zum Langholzweg und über den Lindenstockweg und den Paradieshof zurück.
Dabei kam es zu zwei Wiederholungen vom 2025:
-
Wie im Vorjahr startete «nur» 1 Gruppe über die lange Distanz (die gleiche wie 2025)
- und die Vorjahres-Sieger der Normal-Distanz konnten trotz grosser Konkurrenz (14 Teams!) ihren Sieg wiederholen!
Schlussendlich trafen sich wieder alle Teams im Ziel, dem Wirtshaus zum Schlüssel, wo sich alle intensiv über die Erlebnisse austauschen und natürlich auch beim vom TV Muttenz offerierten Zmorge kräftig stärken konnten.
Die Rangliste für die 7.2 km-Strecke: Y
Rang 1: Nilson, Daris, Amar, Elijah
Rang 2: Urs, Sophie, Theo
Rang 3: Stefan
Und die Gratulation an Thomas, Nicola, Renato und Michel, welche als einziges Team auf der langen Strecke unterwegs waren!
Respekt allen Teilnehmern (oder um es in der Jugendsprache auszudrücken: six-seven)! Der Anlass hat Spass gemacht, man sieht sich wieder nächstes Jahr, in dem die Schnitzeljagd am zweiten Sonntag, dem 10. Januar 2027 stattfindet.
Im Namen des OK danke ich allen Teilnehmern!


Im Namen des OK Schnitzeljagd: Alain, Karl























