19.-22. Juni 2025 · Turnen
Hinweis: Alle Bilder können mit dem (+) Zeichen vergrössert und durchgeblättert werden (gilt nicht für kleine Handybildschirme)
Irgendwann im Turnerleben ist man zu alt zur Barrenübung und zum Ringturnen, aber auch das Reck würde uns überfordern bzw. unsere Leistungen wären kaum wertbar. Trotzdem wollten ein paar Turnerinnen und Turner das Erlebnis des Eidgenössischen Turnfestes nicht missen.
So kam uns die Anfrage im Frühling 2024 ganz gelegen, mit den Westschweizern an der Schlussfeier bei einer Grossraum-Vorführung dabei zu sein. Das erste Training fand am 24. Juni 2024 statt, dabei waren 36 Baselbieter (7 vom TV Muttenz) und 7 aus der Stadt Basel. Elf weitere kantonale Trainings in Liestal folgten, dazu kamen drei Zusammenzüge mit allen Teilnehmenden im Raum Lausanne. Solche Trainings schweissen die Gruppe zusammen und das war ein spannender Teil des Erlebnisses.
Es war interessant, eine solche Vorführung mit rund 350 Turnenden aus allen Westschweizer Kantonen vorzubereiten. Die sprachlichen Barrieren wurden zumeist überwunden und wir «Les Balois» wurden gut aufgenommen und wir fühlten uns wohl.
An der Hauptprobe im «Stade de la Tuilière» in Lausanne, wo sonst die Fussballer von Lausanne Sports ihr Bestes geben, konnten die letzten Probleme gelöst werden. Als Schlusspunkt der Schlussfeier konnten wir die Zuschauer mit unserer Vorführung begeistern. «Mi het’s tschudered» sagte mir eine Turnerin bei der Rückfahrt im vollen Linienbus zum Bahnhof. Das tut gut, saugut! (auch wenn ich dabei etwas selbstkritisch war).
Wir bedanken uns bei unseren Leiterinnen, Vreni aus Muttenz und Barbara aus Basel und Marie Christine «May» Perroud, die Hauptverantwortliche für die Grossgruppen-Vorführung.
Neue Bilder mit besserer Auflösung (mit Dank an die Fotografin Ines Kuentz)
Das war noch nicht alles. Wir fuhren bereits am Freitag nach Lausanne und schauten uns ein paar Vorführungen von verschiedenen Turnvereinen an und besuchten am Abend die ausverkaufte Show «Gymagine», eine grandiose Show, die Gymnastik, Akrobatik und Musik vereinte.
Der Samstag führte uns zur Hauptprobe und anschliessend direkt zum Umzug der Vereine durch Lausanne. Mit Fahne, Hornträgern und den Turnenden ging es zwei Stunden durch Lausanne unter viel Applaus der Zuschauer am Strassenrand. Am Abend waren wir dann auch nicht zu müde, uns zum Essen und zum Feiern an den Lac Léman mit tausenden anderen Turnenden zu stürzen. Die Müdigkeit holte uns aber später doch noch ein.
Der Sonntag führte uns zum Höhepunkt, zu unserer Vorführung ins «Stade de la Tuilière» wo wir, wie oben beschrieben, unsere Vorführung zeigten.
Anschliessend noch ein kleiner Umtrunk mitten in Lausanne unter kühlenden Bäumen und danach folgte die Heimfahrt nach Muttenz. Das war immer noch nicht alles.
Dabei waren: Vreni, Manuela, Karl, Urs-Martin, Rita, Marco und Clemens vom TV Muttenz; Erika und Isa und teilweise auch Sibse als Gäste des Turnvereins
In Muttenz begrüsste uns die Musik, die Kinder der Jugi und des Getu, welche am vorigen Wochenende im Einsatz waren, der Gemeinderat (Franziska Stadelmann und Franziska Egloff-Schraner) und verschieden Vereine mit ihren Fahnen und weiteren interessierten Personen. Mit dem Umzug vom Bahnhof zum Dorfplatz und dem Apéro auf dem Dorfplatz endete eine dreitägige, emotionale Reise nach Lausanne.
Franziska Stadelmann (Gemeinde), Nadia Zumbrunn (IGOM) und Urs-Martin (TV Turnen) erklärten das Turnfest, die Rangierungen der Jugendlichen, der Geräteturnenden und was sonst noch am Turnfest geschah.
Ich denke, dass nicht nur ich nach diesen drei Tagen hundemüde war.
Wir bedanken uns beim «Aerofit» für die Organisation des Apéros und für die vielen Gespräche bei diesem traditionellen Anlass.
65'000 Turnerinnen und Turner
1’372 Turnvereine
5’000 Freiwillige
300'000 Zuschauerinnen und
Zuschauer
2002 Baselland
2007 Frauenfeld
2013 Biel
2019 Aarau
2025 Lausanne
2031 Bellinzona
17 aus der Jugendriege
10 Geräteturnerinnen
9 Erwachsene (8 vom TV Muttenz und 1 vom Frauenturnverein Muttenz Freidorf)
Bericht: Karl; Bilder: Clemens, Manuela,
Karl, Vreni, Sibse, Rita, Erika, Urs-Martin, Thomas, Marco, Isa
und Bilder der Vorführung von Ines Kuentz (BLTV)