21. März 2023 · Freitag Fitness
Bereits um halb fünf bestellten Andi, Thomas und Armin ihre Turnkameraden zum Treffpunkt am Bahnhof Muttenz und somit zum Candlelightdinner 2023. Erstes Etappenziel war der Badische Bahnhof oder noch genauer das ICE Werk hinter dem Bahnhof. Dort angekommen wurden wir von Hans-Jörg empfangen.
Hans-Jörg und sein Chef, Silvio Müller erklärten uns die Aufgaben des Unterhaltswerkes für die ICE-Züge, welches als ehemaliges Dampflokdepot nicht die idealen Abmessungen aufweist. So sind einige Rangierfahrten nötig, dass die bis zu 400m langen Züge optimal gewartet werden können. Höhepunkt war für uns die Führung im Werk, wo wir den ICE der Baureihe 412 von unten und von innen inspizieren konnten. Selbstverständlich erfolgte dies in der korrekten Schutzbekleidung mit Warnweste, Helm und Schutzbrille. Da Privatperonen im Werk nicht fotografieren dürfen, haben wir ein paar allgemeine Impressionen zusammengestellt. Wir konnten den ICE von unten und von innen bestaunen. Im Führerstand wurden Bubenträume wieder hervorgeholt, hätten wir damals bei der Berufswahl nicht doch anders entscheiden sollen? Technik begeistert! Wir bedanken uns für den Einblick in die Welt des Schienenverkehrs.
Für den zweiten und kulinarisch Teil des Abends mussten wir wieder zurück zum St. Jakob und von dort in dunkler Nacht ins Crazy Horse marschieren. Turnergerecht mit Fitnessteller, Bier und Wein und einem süssen Dessert konnten wir den Abend mit interessanten Gesprächen und gewagten Thesen verbringen, bis zum Abschluss beim obligatorischen Wettbewerb die Organisatoren für das kommende Jahr erkürt wurden. Es traf nicht wie erwartet die neuen «jungen Rookies», sondern die «alten Hasen» Bengt, Karl und Bruno, welche sich einen neuen Anlass im Frühling 2024 ausstudieren werden.
Bilder: Karl, Hans-Jörg, zVg Deutsche Bahn und der Wirt im Crazy Horse