6. Juli - 10. August · Turnen
6. Juli, 16:00h
Pratteln, beim Kreisel vor dem Festgelände
Besichtigung Arena Eidg. Schwing- und Älplerfest
13. Juli, 15:20h
Besammlung bei der Dorfkirche
Fabrikbesichtigung Mineralquelle Eptingen
20. Juli, 15:15h
Münsterplatz Basel Museum der Kulturen
Führung durch die Fasnachts-Ausstellung
27. Juli, 18:30h
ab Dorfkirche zu Fuss
(40min)
Grillabend beim Schafstall
10. August, 18:00h
ab Dorfkirche mit dem eigenen Velo
Velobummel
Einmal mehr der Tradition folgend durften wir in der Ferienzeit das Sommerprogramm zelebrieren. In diesem Jahr erstmals mit vielen Frauen, für uns Männer also mit neuen Gesichtern. (Es lebe die Fusion!) Es waren denn auch insgesamt 81 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Interesse dabei.
Der Start mit der Besichtigung der Arena des Eidg. Schwing und Älplerfestes ESAF in Pratteln stiess auf grosses Interesse. Gekonnt hat uns Peter Baumann durch das weitläufige Areal geführt. Über die Dimensionen der im Aufbau befindlichen Tribünen konnten wir nur staunen. Peter hat uns auch viel über die Hintergründe und Kosten erzählt. Kaum zu glauben, was bei so einem Event alles berücksichtig werden muss.
Darauf folgte die Fabrikbesichtigung der Mineralquelle Eptingen. Dank der Vermittlung durch Peter Blöchle konnten wir einen sehr interessanten Einblick in die Geschichte des Familien-Betriebs nehmen. Es ist viel Technik und Wissen vorhanden um das begehrte Wasser in eine Glas- oder in eine PET-Flasche zu bringen.
Weiter trafen wir uns auf dem Münsterplatz. Unser Mitglied des TV, Urs Burkhard, hat uns in das Museum für Kulturen, speziell in die Fasnachtsausstellung eingeladen. Er hat uns in seiner Einführung viel über Besonderheiten, Bräuche der Basler Fasnacht zu erzählen gewusst. Die Anfänge der Fasnacht gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück und seit dem Jahre 2017 gehört sie zum UNESCO Kultur-Welterbe. Im anschliessenden Rundgang durch die Museum-Räume konnten wir viele wunderbare Requisiten, Bilder aus den vergangenen Jahrzehnten bestaunen. Ein grosses Bravo an Urs! Ein Besuch ist übrigens sehr zu empfehlen.
Ja, und da durfte auch der beliebte Grillabend nicht fehlen. Einmal mehr ein gelungener Abend mit Feuer und Wurst-Duft in der Luft.
Und zu guter Letzt ging‘s per Velo auf eine gemütliche Runde mit dem Finale im Pisco.
Bericht und Bilder: